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01 Story Year Book 2021
02 Arnold-Gruppe
03 Jubiläum Hinni 30 Jahre
04 Jubiläum Curea
05 Arbeitssicherheit
06 Nomen est Omen
07 Fokusthema «e-Mobilität»
08 Fokus Interview e-Mobilität
09 Energie
10 Reparatur Hermetiktrafo Zuckerfabrik Aarberg
11 0.4 kV-Kabelverlegung Sonnenhofspital
12 Erdungs- und Blitzschutzanlage Rechenzentrum
13 Rheinhäfen Container-Kran
14 Inselnetz im Ökoquartier Les Cèdres
15 Erneuerung und Umbau der UST Wattenwil
16 e-Bus Ladestation ETH Hönggerberg Zürich
17 Erneuerung der Masten in Montherod
18 Spannungsumstellung von 12 kV auf 16 kV im Dunkeln
19 Spannungserhöhung im Wallis
20 Erdseilschäden Leitung Bickigen – Scheltenpass
21 First Time Right: Neuer Anschluss SBB UW Bassecourt
22 Eine Hochspannungsleitung wird umgedreht
23 Mitarbeiter - Juerg Trittibach
24 Telecom
25 Umlegung LWL Backbone
26 Wartungsverträge für internationale Betreiber
27 Laupen stellt um auf Glasfasertechnologie
28 Interkonnektion FTTH zwischen EW Höfe und Swisscom
29 Ausbau des Auswiler Glasfasernetzes
30 Chantal Hirsiger
31 Verkehr
32 Kabeleinzüge für die Bär Bahnsicherung AG
33 Kabelzüge Schnellladestationen Autobahn
34 Kalibrierung im SBB Zimmerberg-Basistunnel 2020
35 Umfahrung St. Gallen: Eine Autobahn in Containern
36 Grosser-St.-Bernhard-Tunnel – BAF-GOP-PJ
37 Batterieersatz bei der Deutschen Bahn: ein Schwergewicht!
38 Neue Beleuchtung für Mont Terri und Mont Russelin
39 SBB-Projekt Strecke Neuenburg–La Chaux-de-Fonds
40 Neues Licht in Worb
41 Eine sichere Stromversorgung für die Berninalinie
42 Ersatz des Signalgebers der Nordtangente Basel
43 Mitarbeiter - Bobi Lundrim
44 Wasser
45 Anker unter Wasser: Reinigung von Ankerschächten
46 UNESCO-Welterbe entscheidet sich für Hinni
47 Anschluss an Beschneiungsanlage Melchsee-Frutt
48 Zustandsaufnahme des Toffener Kanalisationsnetzes
49 Grabenlose Schieberreparatur an Hydranten
50 Umfahrung Sins
51 Projekt Werkleitungsbau Wasser
52 Mitarbeiter - Sandro De Giuseppe
53 Lehrberufe
54 Abschlussseite

Energie – Projekt 10


Spannungserhöhung im Wallis

Claudia Herrmann Leiterin Montage, Hochspannungsleitungen, Luterbach

In der Unterstation Creux-de-Chippis ist seit 1998 die 220-kV-GIS-Anlage in Betrieb. Die Ausschreibung der Swissgrid zur Spannungserhöhung «UW Chippis 380/220 kV» von 2018 konnte die Brugg Kabel

Die Schaltstation Creux-de-Chippis östlich von Siders ist bei der Ausfahrt E62 zu sehen, wenn man auf der A9 durch das Wallis fährt. Im Rahmen der beiden Spannungserhöhungsprojekte der Leitungen zwischen Chippis und Chamoson sowie Bickigen und Chippis wurde diese Swissgrid-Station um eine 380-kV-Anlage und eine 380/220-kV-Transformierung erweitert. Diese Arbeiten durfte die Arnold AG neben der Brugg Kabel AG begleiten. Die Kabelmonteure der Geschäftseinheit HSL der Arnold waren von September 2019 bis Januar 2020 auf der Baustelle bei Siders im Einsatz. Von Anfang an war von den Monteuren ein gewisses Mass an Improvisation gefragt, da der Standort, von welchem aus die Kabel hätten gezogen werden sollen, nicht zugänglich war. Ausserdem gab es Verzögerungen bei den Bauarbeiten der Transformatorenzellen und der Gleisanlage. Aber das Team der Arnold nahm eine spannende Herausforderung nach der anderen an und meisterte die Arbeiten erfolgreich. So wurden nach der Demontage bestehender Kabelsysteme zwischen dem bestehenden Abspanngerüst und der neuen 380-kV-GIS Anlage vier neue 380-kV-Kabelverbindungen realisiert: Chamoson 1 + Chamoson 2, Bickigen und Mörel. Zwischen dem neuen 380/220-kV-Transformer, der neuen 380-kV-GIS Anlage und der bestehenden 220-kV-GIS Anlage indes wurden neue 380-kV-Kabel verlegt sowie eine 220-kV-Kabelleitung montiert. Die bestehende 220-kV-Kabelverbindung Bickigen und ein Provisorium wurden auf ein neues Feld umgelegt. Alle Kabelenden wurden mit Endverschlüssen bestückt, und zwar mit folgenden Typen:

  • 15 Stück FR 1.420-01, 380 kV
  • 15 Stück Connex Grösse 8, 380 kV
  • 3 Stück FR 1.300-01, 275 kV
  • 6 Stück Connex Grösse 6, 220 kV
  • 3 Stück FR 1.245-11, 220 kV

Alle verlegten Kabel massen gesamthaft mehr als 1600 Meter und hatten unterschiedliche Durchmesser: Für die 380-kV-Verbindungen wurden Kabeldurchmesser von 2500 mm2 verwendet und für die 220-kV-Anlagen ein Durchmesser von 2000 mm2. Die Anbringung der Endverschlüsse der Typen Freiluftendverschlüsse und GIS-seitigen Connex-Endverschlüsse fand unter Supervision der Garniturenhersteller statt. Herausfordernd war für die Monteure das Gewicht der Kabel: Mit 37 kg/m des 380-kV-Kabels bzw. rund 29 kg/m des 220-kV-Kabels waren die Gewichtsverhältnisse nicht zu unterschätzen.

Ein grosses Lob geht an die Monteure und den Supervisor, welche bei diesem Projekt eine professionelle und qualitativ hochwertige Arbeit leisteten. Der Projektleiter der Brugg Kabel AG behielt jederzeit die Kontrolle und Übersicht und sorgte dafür, dass das benötigte Material immer rechtzeitig vor Ort war. Zusammen mit Brugg Kabel AG hat Arnold das Projekt «gerockt». Arnold bedankt sich sehr für die tolle Zusammenarbeit, bei der alle Parteien am gleichen Strick zogen.

Fun Fact:

Fitness kann auch auf der Baustelle betrieben werden. Hätte man das Montageteam mit Schrittzählern ausgestattet, wäre sicherlich eine stolze Kilometeranzahl angefallen, welche die Monteure täglich aufgrund der Hanglage der Unterstation auf fünf Arbeitsetagen abschritt.

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