32/54
  • Pages
  • Editions
01 Story Year Book 2021
02 Arnold-Gruppe
03 Jubiläum Hinni 30 Jahre
04 Jubiläum Curea
05 Arbeitssicherheit
06 Nomen est Omen
07 Fokusthema «e-Mobilität»
08 Fokus Interview e-Mobilität
09 Energie
10 Reparatur Hermetiktrafo Zuckerfabrik Aarberg
11 0.4 kV-Kabelverlegung Sonnenhofspital
12 Erdungs- und Blitzschutzanlage Rechenzentrum
13 Rheinhäfen Container-Kran
14 Inselnetz im Ökoquartier Les Cèdres
15 Erneuerung und Umbau der UST Wattenwil
16 e-Bus Ladestation ETH Hönggerberg Zürich
17 Erneuerung der Masten in Montherod
18 Spannungsumstellung von 12 kV auf 16 kV im Dunkeln
19 Spannungserhöhung im Wallis
20 Erdseilschäden Leitung Bickigen – Scheltenpass
21 First Time Right: Neuer Anschluss SBB UW Bassecourt
22 Eine Hochspannungsleitung wird umgedreht
23 Mitarbeiter - Juerg Trittibach
24 Telecom
25 Umlegung LWL Backbone
26 Wartungsverträge für internationale Betreiber
27 Laupen stellt um auf Glasfasertechnologie
28 Interkonnektion FTTH zwischen EW Höfe und Swisscom
29 Ausbau des Auswiler Glasfasernetzes
30 Chantal Hirsiger
31 Verkehr
32 Kabeleinzüge für die Bär Bahnsicherung AG
33 Kabelzüge Schnellladestationen Autobahn
34 Kalibrierung im SBB Zimmerberg-Basistunnel 2020
35 Umfahrung St. Gallen: Eine Autobahn in Containern
36 Grosser-St.-Bernhard-Tunnel – BAF-GOP-PJ
37 Batterieersatz bei der Deutschen Bahn: ein Schwergewicht!
38 Neue Beleuchtung für Mont Terri und Mont Russelin
39 SBB-Projekt Strecke Neuenburg–La Chaux-de-Fonds
40 Neues Licht in Worb
41 Eine sichere Stromversorgung für die Berninalinie
42 Ersatz des Signalgebers der Nordtangente Basel
43 Mitarbeiter - Bobi Lundrim
44 Wasser
45 Anker unter Wasser: Reinigung von Ankerschächten
46 UNESCO-Welterbe entscheidet sich für Hinni
47 Anschluss an Beschneiungsanlage Melchsee-Frutt
48 Zustandsaufnahme des Toffener Kanalisationsnetzes
49 Grabenlose Schieberreparatur an Hydranten
50 Umfahrung Sins
51 Projekt Werkleitungsbau Wasser
52 Mitarbeiter - Sandro De Giuseppe
53 Lehrberufe
54 Abschlussseite

Verkehr — Projekt 1


Kabeleinzüge für die Bär Bahnsicherung AG

Pierre-André Cattin Chefmonteur/Bauführer, Jura, Delémont

Die Jurabahnen (CJ) haben umfangreiche Arbeiten zur vollständigen Erneuerung des Schienennetzes in der Ajoie, zwischen den Ortschaften Alle und Vendlincourt, geplant. Um die Arbeiten mit der Sperrung des zu sanierenden Streckenabschnitts zu koordinieren, war die Fertigstellung für September 2020 vorgesehen.

Die im Rahmen der Erneuerung der Sicherheitsanlagen anstehenden Arbeiten für die Innen- und Ausseninstallation sowie das Einziehen der Kabel wurden von den Jurabahnen an die Bär Bahnsicherung AG vergeben. Die Bär Bahnsicherung AG beauftragte wiederum die Arnold AG mit dem Einziehen der Niederspannungsverbindungskabel zwischen den verschiedenen Steuerzentralen, mit der signaltechnischen Ausrüstung und der Heizanlage der Gleisinfrastruktur. Der Auftrag umfasste mehr als 20 km einzuziehendes Kupferkabel mit den Massen 1×4×1 mm2 à 15×4×1 mm2.

Der Grossteil der Kabel konnte in einen Kabelkanal seitlich des Gleises eingezogen werden. Bei der Organisation der einzelnen Einzüge war zu beachten, dass Teile der Strecke aufgrund von Strassenquerungen und Bahnübergängen verrohrt sind. Dies bedeutete, dass die längsten Einzüge in mehreren Etappen durchgeführt werden mussten, um die Strassenquerungen entsprechend mit einzuplanen. Um möglichst schnell und autonom reagieren zu können und in Anbetracht der kurvenreichen Streckenführung und der fehlenden Zugänglichkeit zu den Stellen, an denen die Kabel einzuziehen waren. Beim Einbau der einzelnen Spulen haben wir uns für einen an die Schienen der CJ angepassten Verlegewagen entschieden. Dadurch konnten wir auf der Strecke mobil sein und den Aufwand minimieren.

Um die Kabel durch die Rohre zu führen, wurde eine motorbetriebene Spillwinde gewählt, die an den Gleisen befestigt werden konnte. So konnten wir auch die Stellen erreichen, an denen keine Winde eingesetzt werden konnte.

Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Unternehmen und das Engagement unserer Mitarbeiter konnte das Projekt fristgerecht und unter guten Bedingungen realisiert werden.

Teilen Sie diesen Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Arnold-Gruppe

Mehr erfahren

Energie

Mehr erfahren

Telecom

Mehr erfahren

Verkehr

Mehr erfahren

Wasser

Mehr erfahren

Fokusthema «e-Mobilität»

Mehr erfahren