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01 Story Year Book 2021
02 Arnold-Gruppe
03 Jubiläum Hinni 30 Jahre
04 Jubiläum Curea
05 Arbeitssicherheit
06 Nomen est Omen
07 Fokusthema «e-Mobilität»
08 Fokus Interview e-Mobilität
09 Energie
10 Reparatur Hermetiktrafo Zuckerfabrik Aarberg
11 0.4 kV-Kabelverlegung Sonnenhofspital
12 Erdungs- und Blitzschutzanlage Rechenzentrum
13 Rheinhäfen Container-Kran
14 Inselnetz im Ökoquartier Les Cèdres
15 Erneuerung und Umbau der UST Wattenwil
16 e-Bus Ladestation ETH Hönggerberg Zürich
17 Erneuerung der Masten in Montherod
18 Spannungsumstellung von 12 kV auf 16 kV im Dunkeln
19 Spannungserhöhung im Wallis
20 Erdseilschäden Leitung Bickigen – Scheltenpass
21 First Time Right: Neuer Anschluss SBB UW Bassecourt
22 Eine Hochspannungsleitung wird umgedreht
23 Mitarbeiter - Juerg Trittibach
24 Telecom
25 Umlegung LWL Backbone
26 Wartungsverträge für internationale Betreiber
27 Laupen stellt um auf Glasfasertechnologie
28 Interkonnektion FTTH zwischen EW Höfe und Swisscom
29 Ausbau des Auswiler Glasfasernetzes
30 Chantal Hirsiger
31 Verkehr
32 Kabeleinzüge für die Bär Bahnsicherung AG
33 Kabelzüge Schnellladestationen Autobahn
34 Kalibrierung im SBB Zimmerberg-Basistunnel 2020
35 Umfahrung St. Gallen: Eine Autobahn in Containern
36 Grosser-St.-Bernhard-Tunnel – BAF-GOP-PJ
37 Batterieersatz bei der Deutschen Bahn: ein Schwergewicht!
38 Neue Beleuchtung für Mont Terri und Mont Russelin
39 SBB-Projekt Strecke Neuenburg–La Chaux-de-Fonds
40 Neues Licht in Worb
41 Eine sichere Stromversorgung für die Berninalinie
42 Ersatz des Signalgebers der Nordtangente Basel
43 Mitarbeiter - Bobi Lundrim
44 Wasser
45 Anker unter Wasser: Reinigung von Ankerschächten
46 UNESCO-Welterbe entscheidet sich für Hinni
47 Anschluss an Beschneiungsanlage Melchsee-Frutt
48 Zustandsaufnahme des Toffener Kanalisationsnetzes
49 Grabenlose Schieberreparatur an Hydranten
50 Umfahrung Sins
51 Projekt Werkleitungsbau Wasser
52 Mitarbeiter - Sandro De Giuseppe
53 Lehrberufe
54 Abschlussseite

Wasser – Projekt 5


Grabenlose Schieberreparatur

Urs Kupferschmid

Produkte Management, Hinni AG, Biel-Benken

Bei der Hinni AG denkt man in der Regel sofort an Hydranten, denn dafür ist die Firma bekannt. Sämtliche in der Schweiz montierten Hydranten ab Jahrgang 1896 revidiert Hinni unter vollem Netzdruck. Diese langjährige Erfahrung und Stärke wurde für eine Neuentwicklung genutzt.

Bei Hinni entwickelt man sich stetig weiter: Punkto Technologien und Methoden ist Hinni immer auf dem neusten Stand – denn Innovation wird bei Hinni grossgeschrieben. So nahm die Hinni AG Kundengespräche zum Anlass, zusätzlich zur Hydranten-Revision grabenlose Reparaturen von Schiebern durchzuführen. Bei diesen Gesprächen stellte sich heraus, dass beim Entfernen der Schieberstange oder der Schiebernuss keine direkten Kräfte auf den Schieber erfolgen sollen. Die Gefahr eines Gehäusebruchs bei über 100-jährigen Schiebern ist gross. Gesagt, getan. Über mehrere Wochen hinweg wurden unterschiedliche Tests durchgeführt, bis sich eine Variante als gangbar erwies. Daraus wurde ein Prototyp erstellt und an der Aqua Pro Gaz in Bulle vom 5. bis 7. Februar 2020 erfolgreich vorgeführt. Die Begeisterung der Kunden an den über 60 Vorführungen in diesen drei Tagen zeigte uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mitte des Jahres 2020 mussten wir allerdings einen Rückschritt erfahren. Eine wichtige Komponente des Prototypgeräts erlitt einen Bruch in der Mechanik, weshalb die Testreihe mehrere Wochen lang nicht durchgeführt werden konnte. Mittlerweile können die Tests aber wieder fortgesetzt werden. Dank der Schieberrevision ohne Grabarbeiten bieten wir unseren Kunden eine weitere Problemlösung. Bei einer Reparatur durch den Kunden inkl. Grabarbeiten ist mit Kosten zwischen CHF 5'000 und 10'000 zu rechnen. Wird die Reparatur durch die Firma Hinni durchgeführt, betragen die Kosten ungefähr CHF 750 – inklusive Material. Eine Reparatur erfolgt von oben durch die bestehende Einbaugarnitur des Schiebers und benötigt deshalb keine Grabarbeiten. Trotz der engen Platzverhältnisse in der Einbaugarnitur kann bis zu einer Schachttiefe von 2.2 Meter die Schieberstange ersetzt werden.

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