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01 Story Year Book 2021
02 Arnold-Gruppe
03 Jubiläum Hinni 30 Jahre
04 Jubiläum Curea
05 Arbeitssicherheit
06 Nomen est Omen
07 Fokusthema «e-Mobilität»
08 Fokus Interview e-Mobilität
09 Energie
10 Reparatur Hermetiktrafo Zuckerfabrik Aarberg
11 0.4 kV-Kabelverlegung Sonnenhofspital
12 Erdungs- und Blitzschutzanlage Rechenzentrum
13 Rheinhäfen Container-Kran
14 Inselnetz im Ökoquartier Les Cèdres
15 Erneuerung und Umbau der UST Wattenwil
16 e-Bus Ladestation ETH Hönggerberg Zürich
17 Erneuerung der Masten in Montherod
18 Spannungsumstellung von 12 kV auf 16 kV im Dunkeln
19 Spannungserhöhung im Wallis
20 Erdseilschäden Leitung Bickigen – Scheltenpass
21 First Time Right: Neuer Anschluss SBB UW Bassecourt
22 Eine Hochspannungsleitung wird umgedreht
23 Mitarbeiter - Juerg Trittibach
24 Telecom
25 Umlegung LWL Backbone
26 Wartungsverträge für internationale Betreiber
27 Laupen stellt um auf Glasfasertechnologie
28 Interkonnektion FTTH zwischen EW Höfe und Swisscom
29 Ausbau des Auswiler Glasfasernetzes
30 Chantal Hirsiger
31 Verkehr
32 Kabeleinzüge für die Bär Bahnsicherung AG
33 Kabelzüge Schnellladestationen Autobahn
34 Kalibrierung im SBB Zimmerberg-Basistunnel 2020
35 Umfahrung St. Gallen: Eine Autobahn in Containern
36 Grosser-St.-Bernhard-Tunnel – BAF-GOP-PJ
37 Batterieersatz bei der Deutschen Bahn: ein Schwergewicht!
38 Neue Beleuchtung für Mont Terri und Mont Russelin
39 SBB-Projekt Strecke Neuenburg–La Chaux-de-Fonds
40 Neues Licht in Worb
41 Eine sichere Stromversorgung für die Berninalinie
42 Ersatz des Signalgebers der Nordtangente Basel
43 Mitarbeiter - Bobi Lundrim
44 Wasser
45 Anker unter Wasser: Reinigung von Ankerschächten
46 UNESCO-Welterbe entscheidet sich für Hinni
47 Anschluss an Beschneiungsanlage Melchsee-Frutt
48 Zustandsaufnahme des Toffener Kanalisationsnetzes
49 Grabenlose Schieberreparatur an Hydranten
50 Umfahrung Sins
51 Projekt Werkleitungsbau Wasser
52 Mitarbeiter - Sandro De Giuseppe
53 Lehrberufe
54 Abschlussseite

Energie – Projekt 7


e-Bus Ladestation ETH Hönggerberg Zürich

Roberto Füchsel Projektleiter, Nordostschweiz, Fehraltorf

Die Arnold AG konnte im Juni 2020 den Auftrag zur Errichtung einer e-Bus Ladestation für die ABB als direkte Auftraggeberin gewinnen. Für das Team Fehraltof war dies eine Premiere und eine wunderbare Herausforderung, denn eine solche Anlage hatte es bisher noch nie errichtet.

Im Raum Zürich soll es zukünftig ein flächendeckendes e-Ladestromnetz geben. Zum Auftakt hierzu führte die EUROBUS welti-furrer AG als Bauherrin ein Projekt am Zürcher Hönggerberg durch. Auf dem Campus der ETH Hönggerberg, Endstation des ETH eLink, wurde eine e-Bus Ladestation gebaut. Als Planerin und Auftraggeberin holte die ABB Schweiz AG die Arnold AG für dieses Projekt an Bord. Bestandteil der Leistung durch die Arnold war das Entgegennehmen des Ladearmes und der beiden Power-Cabinets, sowie deren Aufstellung, Montage und Verkabelung inklusive Anschluss. Der Lademast mit seinem Gewicht von mehr als zwei Tonnen und einer Höhe von fünf Metern musste mit hoher Präzision nivelliert werden, damit der Pantograf (Stromabnehmer) vom e-Bus in die Lademulde passt, um so eine unterbrechungsfreie Ladung zu garantieren. Eine herausfordernde Angelegenheit, hier war also Fingerspitzengefühl gefragt. Nebst der Entgegennahme aller Komponenten für die e-Bus-Anlage, dem Aufstellen, der Montage, der Verkabelung und dem Anschluss übernahm die Arnold auch Leistungen im Projektmanagement. So zeichnet die Arnold für die Werk- und Terminplanung und Logistik, aber auch für die Koordination und das Kosten- sowie Qualitätsmanagement verantwortlich.

Bei der tadellosen Inbetriebsetzung war internationaler Besuch anwesend in Form der Präsenz von ABB-Technikern aus den Niederlanden. Gemeinsam mit diesen führte Arnold zum Schluss einen Probelauf zusammen mit der ABB, dem Fahrzeuglieferanten EvoBus und Eurobus durch. Dabei wurde der eCitaro G im Zusammenspiel mit der Ladestation geprüft und konnte so erfolgreich geladen werden. Da es sich um den aller ersten Batterie-Gelenkbus mit Pantograf von Mercedes handelt, gilt der Probelauf zwischen ABB und Mercedes als Premiere. Im Auftrag der ABB Schweiz AG stellte unser Team so das Projekt für die EUROBUS welti-furrer AG auf dem Hönggerberg ETH Zürich zur vollsten Zufriedenheit aller Parteien fertig. Wir sind voller Freude über diese bestandene «Feuertaufe»und können selbstsicher sagen, die Zukunft gehört uns und der Elektromobilität.

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