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01 Story Year Book 2021
02 Arnold-Gruppe
03 Jubiläum Hinni 30 Jahre
04 Jubiläum Curea
05 Arbeitssicherheit
06 Nomen est Omen
07 Fokusthema «e-Mobilität»
08 Fokus Interview e-Mobilität
09 Energie
10 Reparatur Hermetiktrafo Zuckerfabrik Aarberg
11 0.4 kV-Kabelverlegung Sonnenhofspital
12 Erdungs- und Blitzschutzanlage Rechenzentrum
13 Rheinhäfen Container-Kran
14 Inselnetz im Ökoquartier Les Cèdres
15 Erneuerung und Umbau der UST Wattenwil
16 e-Bus Ladestation ETH Hönggerberg Zürich
17 Erneuerung der Masten in Montherod
18 Spannungsumstellung von 12 kV auf 16 kV im Dunkeln
19 Spannungserhöhung im Wallis
20 Erdseilschäden Leitung Bickigen – Scheltenpass
21 First Time Right: Neuer Anschluss SBB UW Bassecourt
22 Eine Hochspannungsleitung wird umgedreht
23 Mitarbeiter - Juerg Trittibach
24 Telecom
25 Umlegung LWL Backbone
26 Wartungsverträge für internationale Betreiber
27 Laupen stellt um auf Glasfasertechnologie
28 Interkonnektion FTTH zwischen EW Höfe und Swisscom
29 Ausbau des Auswiler Glasfasernetzes
30 Chantal Hirsiger
31 Verkehr
32 Kabeleinzüge für die Bär Bahnsicherung AG
33 Kabelzüge Schnellladestationen Autobahn
34 Kalibrierung im SBB Zimmerberg-Basistunnel 2020
35 Umfahrung St. Gallen: Eine Autobahn in Containern
36 Grosser-St.-Bernhard-Tunnel – BAF-GOP-PJ
37 Batterieersatz bei der Deutschen Bahn: ein Schwergewicht!
38 Neue Beleuchtung für Mont Terri und Mont Russelin
39 SBB-Projekt Strecke Neuenburg–La Chaux-de-Fonds
40 Neues Licht in Worb
41 Eine sichere Stromversorgung für die Berninalinie
42 Ersatz des Signalgebers der Nordtangente Basel
43 Mitarbeiter - Bobi Lundrim
44 Wasser
45 Anker unter Wasser: Reinigung von Ankerschächten
46 UNESCO-Welterbe entscheidet sich für Hinni
47 Anschluss an Beschneiungsanlage Melchsee-Frutt
48 Zustandsaufnahme des Toffener Kanalisationsnetzes
49 Grabenlose Schieberreparatur an Hydranten
50 Umfahrung Sins
51 Projekt Werkleitungsbau Wasser
52 Mitarbeiter - Sandro De Giuseppe
53 Lehrberufe
54 Abschlussseite

Verkehr — Projekt 2


Kabelzüge Schnellladestationen Autobahn

Thomas Buchschacher Bauleiter, Nordwestschweiz, Schöftland

Der Stützpunkt Schöftland der Arnold AG durfte beim ASTRA Zofingen eine Offerte einreichen für die Anpassungen an Elektroinstallationen. Ausführungsort waren Rastplätze auf diversen Abschnitten der N1, N2 und N3. Der Ausführungstermin war für den Herbst 2020 geplant.

Das Bundesamt für Strassen ASTRA, Abteilung Strasseninfrastruktur Ost in Zofingen, setzt grosses Vertrauen in die Arnold AG bei der Umsetzung ihrer Projekte. So erhielt Arnold nach Einreichung ihrer Offerte den Zuschlag für Anpassungen an Elektroinstallationen wie Schnellladestellen. Auch dieser Auftrag für die Arbeiten auf Autobahnabschnitten war für Arnold wieder eine interessante Herausforderung mit etlichen Unbekannten. Es galt, die Elektroinstallationen auf den Rastplätzen des Autobahnnetzes N1, N2 und N3 anzupassen und diverse Kabel in neue Rohranlagen zu verlegen. Zudem sollten Provisorien erstellt werden, damit die Abteilung Bau die Bauarbeiten für die neuen Trafostationen und Elektro-Schnellladestellen gefahrenlos umsetzen konnte. Bei den betroffenen Autobahnabschnitten handelt es sich um sehr stark befahrene Strassen, weshalb die Kabelzugsarbeiten unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen ausgeführt werden mussten. Bei der Vorbereitung dieses Projekts war es darum auch zentral, mit den verschiedenen Gebietseinheiten und Gemeindewerken zusammenzuarbeiten und die einzelnen Arbeitsschritte sorgfältig zu koordinieren.

Nebst dem hohen Verkehrsaufkommen auf den Strassen besonders zu Stosszeiten, gab es für Arnold weitere Herausforderungen zu meistern. Die Streckenabschnitte, auf welchen die Bauarbeiten stattfanden, waren relativ lang und hatten zudem diverse Vorzugsetappen. Die belegten Rohranlagen verfügten teilweise über einen recht kleinen Querschnitt, was den Einzug der Kabel etwas knifflig gestaltete und die Arbeit für das Montageteam umso spannender machte. Bei diesem Auftrag bestand eine sehr gute Zusammenarbeit seitens Arnold des Projektleiters BSA Gianluca Mazzara mit dem Projektleiter Kurt Studer vom Bundesamt für Strassen ASTRA. Die sorgfältige Vorbereitung und Planung sowie enge Begleitung auf der Baustelle durch das ASTRA sicherten einen reibungslosen Ablauf der Anpassungsarbeiten. Das Arnold-Team zeigte sich sehr flexibel und brachte seine grosse Erfahrung bei diesem Auftrag ein, weshalb ihm ein grosser Dank gebührt. Das Projekt konnte zur vollsten Zufriedenheit des Bundesamts für Strassen ASTRA umgesetzt werden.

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