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01 Story Year Book 2021
02 Arnold-Gruppe
03 Jubiläum Hinni 30 Jahre
04 Jubiläum Curea
05 Arbeitssicherheit
06 Nomen est Omen
07 Fokusthema «e-Mobilität»
08 Fokus Interview e-Mobilität
09 Energie
10 Reparatur Hermetiktrafo Zuckerfabrik Aarberg
11 0.4 kV-Kabelverlegung Sonnenhofspital
12 Erdungs- und Blitzschutzanlage Rechenzentrum
13 Rheinhäfen Container-Kran
14 Inselnetz im Ökoquartier Les Cèdres
15 Erneuerung und Umbau der UST Wattenwil
16 e-Bus Ladestation ETH Hönggerberg Zürich
17 Erneuerung der Masten in Montherod
18 Spannungsumstellung von 12 kV auf 16 kV im Dunkeln
19 Spannungserhöhung im Wallis
20 Erdseilschäden Leitung Bickigen – Scheltenpass
21 First Time Right: Neuer Anschluss SBB UW Bassecourt
22 Eine Hochspannungsleitung wird umgedreht
23 Mitarbeiter - Juerg Trittibach
24 Telecom
25 Umlegung LWL Backbone
26 Wartungsverträge für internationale Betreiber
27 Laupen stellt um auf Glasfasertechnologie
28 Interkonnektion FTTH zwischen EW Höfe und Swisscom
29 Ausbau des Auswiler Glasfasernetzes
30 Chantal Hirsiger
31 Verkehr
32 Kabeleinzüge für die Bär Bahnsicherung AG
33 Kabelzüge Schnellladestationen Autobahn
34 Kalibrierung im SBB Zimmerberg-Basistunnel 2020
35 Umfahrung St. Gallen: Eine Autobahn in Containern
36 Grosser-St.-Bernhard-Tunnel – BAF-GOP-PJ
37 Batterieersatz bei der Deutschen Bahn: ein Schwergewicht!
38 Neue Beleuchtung für Mont Terri und Mont Russelin
39 SBB-Projekt Strecke Neuenburg–La Chaux-de-Fonds
40 Neues Licht in Worb
41 Eine sichere Stromversorgung für die Berninalinie
42 Ersatz des Signalgebers der Nordtangente Basel
43 Mitarbeiter - Bobi Lundrim
44 Wasser
45 Anker unter Wasser: Reinigung von Ankerschächten
46 UNESCO-Welterbe entscheidet sich für Hinni
47 Anschluss an Beschneiungsanlage Melchsee-Frutt
48 Zustandsaufnahme des Toffener Kanalisationsnetzes
49 Grabenlose Schieberreparatur an Hydranten
50 Umfahrung Sins
51 Projekt Werkleitungsbau Wasser
52 Mitarbeiter - Sandro De Giuseppe
53 Lehrberufe
54 Abschlussseite

Wasser – Projekt 1


Anker unter Wasser: Reinigung von Ankerschächten

Peter Giger Bereichsleiter, Arpe AG, Belp

Die Firma Arpe AG konnte nach einem Testversuch eine Offerte beim Tiefbauamt eingeben für die Reinigung der Ankerschächte auf der Kantonsstrasse Beatenbucht-Interlaken.

Auf der Kantonsstrasse 221 zwischen Beatenbucht und Interlaken wird die Strasse mittels Spannankern am Berg befestigt, wobei sich die Ankerköpfe innerhalb der Fahrbahn befinden. Um die Sicherheit der Anker zu gewährleisten, müssen diese periodisch gereinigt und gewartet werden. Zuständig für diesen Unterhalt der kantonalen Strassenperimeter ist das Berner Tiefbauamt. Bei der letzten Wartung der Ankerköpfe stellte dieses fest, dass die Entwässerung der Ankerschächte nicht mehr einwandfrei funktionierte. Diese Schächte haben den wichtigen Zweck, einerseits in Ablaufleitungen zu entwässern, welche anschliessend über den Felshang hinausführen, andererseits werden die Schächte direkt mittels Sickerpackung in den Fels abgeleitet. Schmutz und Sedimentablagerungen beeinträchtigten die Entwässerungsleitungen und Sickerpackungen, was zur Folge hatte, dass die Ankerköpfe dem stehenden Wasser in den Schächten ausgesetzt waren. Dies kann längerfristig zur Korrosion der Anker führen und im schlimmsten Fall deren Zugkraft und damit deren Sicherheit beeinflussen.

Fun Facts:

Wir erinnern uns gerne an das wunderschöne Panorama mit Blick auf den Thunersee und den Berner Hausberg Niesen. Wir möchten uns bei unserem Auftragsgeber für diese interessante, nicht alltägliche Arbeit sowie die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Das Projekt konnte nur dank der guten Arbeitsvorbereitung, den innovativen Ideen der Mitarbeitenden sowie der Flexibilität aller Beteiligten erfolgreich umgesetzt werden.

Im Zuge der auszuführenden Arbeiten reinigte die Arpe AG die Schächte, fräste die Entwässerungsleitungen auf und reinigte die Sickerpackungen nach deren Lockerung und Ausspülung. Mit einer Kleinkamera wurde der Zustand jedes Schachts kontrolliert und dokumentiert. Die Arbeiten fanden bei laufendem Betrieb der Strasse statt, da eine Strassensperre nicht möglich war. Um die Sicherheit und Qualität der Arbeiten zu gewährleisten, musste das Zusammenspiel unseres Teams mit den Mitarbeitern des Tiefbauamts und des Verkehrsdienstes deshalb gut abgestimmt werden. Der fliessende Strassenverkehr war mit eine der besonderen Herausforderungen dieses Projekts. Ebenso stellte die Position der Wasserbezugsorte sowie die Zugänglichkeit zu den Entwässerungsleitungen und Sickerpackungen im Fels für die Spülarbeiten eine Herausforderung dar.

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