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01 Story Year Book 2021
02 Arnold-Gruppe
03 Jubiläum Hinni 30 Jahre
04 Jubiläum Curea
05 Arbeitssicherheit
06 Nomen est Omen
07 Fokusthema «e-Mobilität»
08 Fokus Interview e-Mobilität
09 Energie
10 Reparatur Hermetiktrafo Zuckerfabrik Aarberg
11 0.4 kV-Kabelverlegung Sonnenhofspital
12 Erdungs- und Blitzschutzanlage Rechenzentrum
13 Rheinhäfen Container-Kran
14 Inselnetz im Ökoquartier Les Cèdres
15 Erneuerung und Umbau der UST Wattenwil
16 e-Bus Ladestation ETH Hönggerberg Zürich
17 Erneuerung der Masten in Montherod
18 Spannungsumstellung von 12 kV auf 16 kV im Dunkeln
19 Spannungserhöhung im Wallis
20 Erdseilschäden Leitung Bickigen – Scheltenpass
21 First Time Right: Neuer Anschluss SBB UW Bassecourt
22 Eine Hochspannungsleitung wird umgedreht
23 Mitarbeiter - Juerg Trittibach
24 Telecom
25 Umlegung LWL Backbone
26 Wartungsverträge für internationale Betreiber
27 Laupen stellt um auf Glasfasertechnologie
28 Interkonnektion FTTH zwischen EW Höfe und Swisscom
29 Ausbau des Auswiler Glasfasernetzes
30 Chantal Hirsiger
31 Verkehr
32 Kabeleinzüge für die Bär Bahnsicherung AG
33 Kabelzüge Schnellladestationen Autobahn
34 Kalibrierung im SBB Zimmerberg-Basistunnel 2020
35 Umfahrung St. Gallen: Eine Autobahn in Containern
36 Grosser-St.-Bernhard-Tunnel – BAF-GOP-PJ
37 Batterieersatz bei der Deutschen Bahn: ein Schwergewicht!
38 Neue Beleuchtung für Mont Terri und Mont Russelin
39 SBB-Projekt Strecke Neuenburg–La Chaux-de-Fonds
40 Neues Licht in Worb
41 Eine sichere Stromversorgung für die Berninalinie
42 Ersatz des Signalgebers der Nordtangente Basel
43 Mitarbeiter - Bobi Lundrim
44 Wasser
45 Anker unter Wasser: Reinigung von Ankerschächten
46 UNESCO-Welterbe entscheidet sich für Hinni
47 Anschluss an Beschneiungsanlage Melchsee-Frutt
48 Zustandsaufnahme des Toffener Kanalisationsnetzes
49 Grabenlose Schieberreparatur an Hydranten
50 Umfahrung Sins
51 Projekt Werkleitungsbau Wasser
52 Mitarbeiter - Sandro De Giuseppe
53 Lehrberufe
54 Abschlussseite

Energie – Projekt 11


Erdseilschäden Leitung Bickigen – Scheltenpass

Erwin Stauch Projektleiter, Hochspannungsleitungen, St. Gallen

Alles begann mit einer Störungsmeldung von Swissgrid für das Trassee 1120 der Freileitung Bickigen – Scheltenpass. Es wurden Erdseilschäden an der Leitung festgestellt und Arnold wurde mit der Beschaffung des Materials und der Instandstellung der Schäden beauftragt

Im Frühjahr 2019 ging eine Störungsmeldung von Swissgrid in der Pikettzentrale der Arnold AG ein. Auf dem Trassee 1120 der Freileitung Bickigen – Scheltenpass kam es zu einer Leitungsausschaltung, welche sich nicht durch Wiedereinschalten beheben liess. Deshalb wurden die Pikettmonteure der Arnold AG aufgeboten, um die Störung auf der Leitung zu lokalisieren. Dies stellte sich als nicht so leicht heraus, da Nebel und Schneefall die Suche erschwerten, doch letztendlich konnte der Schaden gefunden werden. In der Spannweite des Mastens Nr. 374 - 375 war das Erdseil gerissen und hatte sich um die Leiterseile geschlagen. Darauffolgend wurde Arnold schliesslich von Swissgrid beauftragt, die Schadenstelle zu sichern und umgehend provisorisch zu reparieren. Da das Erdseil um das Leiterseil geschlagen war, musste es mit dem Hubschrauber am hängenden Seil herausgeschnitten werden. So konnte die Leitung sofort wieder einschaltet werden. In einem weiteren Einsatz wurde im Spannfeld 374-375 ein provisorisches Erdseil eingezogen und einreguliert. Bis auf den Unterbruch der Lichtwellenleiterverbindung konnte so der Betrieb der Leitung bis zur definitiven Reparatur wieder aufgenommen werden.

Die daraus folgende Ausschreibung für dieses Projekt, welche Swissgrid im Einladungsverfahren organisierte, umfasste die definitiven Instandstellungsarbeiten inklusive Beschaffung des Materials, wozu Erdseil, Armaturen, Flugwarnkugeln sowie die Spleissungen der Lichtwellenleiter gehörten. Die Arnold AG überzeugte bei dieser Ausschreibung technisch mit ihrem preislich attraktiven Angebot und erhielt den Zuschlag für die Montagearbeiten. Im August 2020 wurde schliesslich das provisorische Erdseil auf zwei Abschnitten bei 3.85 km und 2.55 km ausgewechselt und im gleichen Arbeitsschritt auch die Armaturen und Flugwarnkugeln erneuert. Zu den besonderen Herausforderungen dieses Projekts gehörten einerseits die Zugänglichkeit für die Seilzüge sowie deren Standortplatzierung und andererseits die relativ lange Fahrzeit zwischen den einzelnen Maststandorten. Die Verbindung zwischen den Montageteams an den einzelnen Standorten gestaltete sich ebenso etwas schwierig. Doch dank der guten Baustellenvorbereitung und der engen Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen von Swissgrid konnten die Arbeiten im vorgegebenen Ausschaltfenster zur vollsten Zufriedenheit des Kunden ausgeführt werden. Die Arnold AG dankt Swissgrid AG für die angenehme Zusammenarbeit und diesen spannenden Auftrag.

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